Alex Frei unter Druck

Seit Juli ist Alex Frei Trainer beim FC Basel und greift derzeit einigen Ex-Spielern von deutschen Top-Vereinen unter die Arme. Einer dieser Akteure ist Jean-Kevin Augustin, welcher zwei Spielzeiten bei RB Leipzig absolvierte. Die Sachsen haben für den damals 20-jährigen Augustin 16 Millionen Euro Ablöse auf das Konto von Paris Saint Germain überwiesen. Seit diesem Sommer spielt er in Basel und Cheftrainer Frei glaubt an das Können und Talent des Franzosen. Der Youngster kennt seine aktuelle Situation und weiß genau, dass der FC Basel wohl seine letzte Chance ist sich zu beweisen und seine fußballerische Profikarriere fortzusetzen.

Der passende Umgang mit Top-Talenten

Alex Frei kennt die Ungeduld der jungen Spieler ganz genau. Ziel von Frei ist es, diese Ungeduld zu bremsen und die Youngsters langsam und somit behutsam auf das harte Geschäft im Profifußball vorzubereiten. Alex Frei dürfte eine gute Mischung zwischen Zuckerbrot und Peitsche gefunden haben, denn seine Schützlinge im Kader fühlen sich nach eigenen Aussagen gut aufgehoben und äußerst wohl beim FC Basel.

Ein weiterer Top-Spieler ist das Mittelfeld-Juwel Adriano Onyegbule. Der 16-jährige Spieler erntet von Trainer Alex Frei viel Lob. Bei konstanten Leistungen hat Frei keine Probleme damit, ob ein Spieler 16 Jahre oder 28 Jahre ist, um ihnen einen Stammplatz zu sichern. Ebenfalls reichlich Lob erntet der 19-jährige Stürmer Bradley Fink. Er wurde von Borussia Dortmund nach Basel geholt zeigte bereits jetzt sein großes Talent.

Alex Frei muss mit Basel abliefern

Aus sportlicher Sicht gesehen könnte es für den Traditionsverein aus Basel deutlich besser laufen. Der Saisonstart kann als durchwachsen bezeichnet werden. Basel befindet sich in der Tabelle derzeit auf dem enttäuschenden Rang 7. Der Rückstand auf Tabellenführer Young Boys Bern beträgt 8 Punkte. In der nächsten Runde der Super League wartet auf den FC Basel das Heimspiel gegen St. Gallen. Selbstvertrauen konnte der Traditionsverein in der 2. Runde des Schweizer Cup sammeln. Gegen den FC Aarau feierte die Mannschaft von Trainer Alex Frei auswärts einen klaren 3:1-Erfolg. In der Europa Conference League wartet am 3. Spieltag das Duell zu Hause gegen Slovan Bratislava. Nach zwei Spieltagen führt der Verein aus der Schweiz die Tabelle in der Gruppe H an.