Internationale Wettbewerbe: Arsenal zu stark für den FCZ – Basel souverän

Die Gruppenphase der Europa sowie der Conference League hat begonnen. Es sind die beiden internationalen Wettbewerbe, in denen noch Teams aus der Schweiz am Ball sind. Namentlich handelt es sich um den FC Zürich (EL) und den FC Basel (CL). Der Start war dabei nicht schlecht. Dies gilt ungebrochen der Tatsache, dass der FCZ seine erste Partie verlor. Der Gegner war immerhin der FC Arsenal. Dieser erwies sich für Zürich zwar als eine Nummer zu groß, aber dennoch schlug sich der Super League-Vertreter mehr als achtbar.

FC Zürich vs. FC Arsenal endet 1:2

Die Gunners gewannen die Torschuss-Statistik mit 18:10. 70 Prozent des Ballbesitzes gingen an die Briten. Zürich hielt allerdings kämpferisch gut dagegen und entschied 55 Prozent der Zweikämpfe für sich. Auf dem Platz sah Arsenal deshalb zwar das deutlich bessere Team aus, aber der Super League-Vertreter konnte den Engländern massive Probleme bereiten. Dies galt ungebrochen der Tatsache, dass die Gunners früh in Führung gehen konnten. Das Tor erzielte Marquinhos (16. Minute). Noch vor der Pause konnte Kryeziu allerdings per Elfmeter ausgleichen (44.). Im zweiten Durchgang gelang Nketiah jedoch der entscheidende Treffer für die Gäste (62.). Gemessen daran, dass Arsenal sicherlich der schwerste Gegner von allen in der Gruppe A der Europa League war, ist ein Weiterkommen absolut möglich. Eindhoven und Bodä/Glimt trennten sich im Parallelspiel 1:1.

FC Basel vs. Pjunik Erewan endet 3:1

Basel war gegen den Gast aus Armenien der große Favorit und wurde dieser Rolle früh gerecht. Males konnte per Elfmeter noch der Hälfte der ersten Halbzeit das 1:0 erzielen (23.). Zwar markierte Dashyan kurz danach den Ausgleich (27.). Im zweiten Durchgang sorgte Burger per Doppelschlag jedoch für klare Verhältnisse (54., 76.). In der Conference League-Tabelle der Gruppe H steht der FCB damit auf dem ersten Rang. Bratislava und Vilnius spielten in der Parallelpartie 0:0.